Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Leder Leder RSS
Lederarmbänder (Anfängerfragen)

Announcements

2009-08-09, 21:43 by Stefan Banaszak
Subject: Registrierung auch für Mitglieder der Ledertechnologie notwendig!
Liebe User der www.ledertechnologie.de.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich hier im Lederpedia-Forum -zum Schreiben von Beiträgen- erneut registrieren.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Dieser Registrierung gilt dann auch für http://www.lederpedia.de
Admin
2009-05-07, 19:41 by Stefan Banaszak
Subject: Per E-Mail informiert werden wenn zu einem Thema etwas neues geschrieben wurde
Bitte denken Sie daran das Sie im Forum unterhalb eines Themas mit "weitere Optionen" die E-Mail Information einschalten können. Dann werden Sie immer informiert wenn in diesem Themenraum neue Beiträge erfolgen.
Nappalan
Mammutbaum #1
Member since Aug 2011 · 3 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Lederarmbänder (Anfängerfragen)
Hallo. Ich habe vor mir ein neues Hobby zu suchen und da ich kreativ bin und auf Mode stehe würde ich gerne Lederarmbänder für Herren designen und die Prototypen vielleicht auch selber herstellen um mich in die Materie einzuarbeiten und auch ein bisschen Grundlagenwissen habe wenn ich dann in ferner Zukunft eventuell mal mit einem Betrieb Spreche der mir das ganze in kleinserie herstellt. Ich weiß das mal ich mir sehr utopisch aus, macht mir aber spaß ;)

Also meine Frage ist, wie steig ich da ein? Ich würde gerne kräftige Armbänder herstellen nichts geflochtenes und auch keine "Bänder", eher so ca. 3cm Breite Dicklederarmbänder, wie Uhrenarmbänder ohne Uhr praktisch.

Besteht sowas aus einer Schicht Leder oder sind das mehrere verschiedene gepresst? Geht das überhaupt Leder zu schichten? Wie sieht es mit schweißresistenz aus? Wie bekomme ich die Ränder so sauber hin?

Ich habe vor bald mal in ein kleines Ledergeschäft zu gehen und mir dort auch ein paar Infos zu holen. Gibt es in Dortmund einen Laden wo mir geholfen werden kann?

Ich weiß, das sind viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

LG
Stefan Banaszak (Administrator) #2
User title: Moderator
Member since Apr 2009 · 130 posts · Location: Eningen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Bzgl. der Schweißechtheit sollten nur rein pflanzliche Leder eingesetzt werden die durch den Stand (die Festigkeit) bei schmalen Streifen nicht die Form verlieren. Dafür eignet sich insb. Fahlleder oder eingebranntes Leder welches auch bei Pferdegeschirren eingesetzt wird. Über einen Riemenschneider kann man dann beliebig die Breite einstellen und schneiden. Ebenfalls lassen sich Kanten durch Komprimierung abflachen und dadurch sauber erscheinen. Lassen Sie sich mal Muster kommen. Wenn Sie in Google z.B. Sleek Saddle eingeben kommen Sie z.B. auf Ergebnisse die diese Lederarten verdeutlichen.
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
Mammutbaum #3
Dankeschön für die schnelle Antwort. Das hat mir schonmal gut weitergeholfen. Aber das Sleek Saddle sieht ein bisschen rauh aus. Besteht die Möglichkeit das richtig glatt zu bekommen? Kann man dieser Leder einfärben?
Für einen meiner Entwürfe muss ich ein weiteres Stück Leder unter das "Deckleder" kleben. Ist sowas machbar oder wegen unterschiedlicher elastizität eventuell nicht umsetzbar?

Danke schonmal
Stefan Banaszak (Administrator) #4
Nein - das klappt gut - mit Kövulfix kleben und dann die Blankleder aufkleben. Entweder Materialmix aus Blankleder oder mit dünnen Futterledern chromfrei. Solche Leder werden auch im Orthopädiebereich eingesetzt und eignen sich als Futterleder im Besonderen. Für das Deckleder wäre als alternative Fahlleder ideal. Das ist dann sicher die Königsklasse.
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
Mammutbaum #5
Danke.

Ich hab jetzt auch endlich mal Zeit gefunden mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und habe noch eine Frage. Wenn ich als "Grundleder" Sleeksaddle nehme und dann noch irgendein Blankleder als Deckleder drüberklebe, wäre ich bereits be einer theoretischen Dicke von 5mm. Das wäre eindeutig zu wuchtig.
Ich hatte da mehr am 3 - 3,5 mm gedacht. Aber wie bekomm ich das hin? Oder besteht die Möglichkeit ganz ohne ein Grundleder auszukommen und nur eine "Schicht" Leder zu verwenden?
Wie bearbeite ich die Fleischseite dann dahingehend, dass sie glatt und eben wird?
Stefan Banaszak (Administrator) #6
geht auch mit nur einem Leder und die Rückseite kann dann am Objekt auch geschliffen und fein geschliffen werden. Auch die Verwendung von Wachs wie bei Autopolituren (Montanwachs, Canaubawachs) kann die Rückseiten nach dem Schliff glätten.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Page created in 328.5 ms (84.7 ms) · 69 database queries in 35.6 ms
Current time: 2012-05-18, 20:02:18 (UTC +02:00)