Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Leder Leder RSS
Bei Hirschleder Patina erzeugen

Announcements

2009-08-09, 22:43 by Stefan Banaszak
Subject: Registrierung auch für Mitglieder der Ledertechnologie notwendig!
Liebe User der www.ledertechnologie.de.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich hier im Lederpedia-Forum -zum Schreiben von Beiträgen- erneut registrieren.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Dieser Registrierung gilt dann auch für http://www.lederpedia.de
Admin
2009-05-07, 20:41 by Stefan Banaszak
Subject: Per E-Mail informiert werden wenn zu einem Thema etwas neues geschrieben wurde
Bitte denken Sie daran das Sie im Forum unterhalb eines Themas mit "weitere Optionen" die E-Mail Information einschalten können. Dann werden Sie immer informiert wenn in diesem Themenraum neue Beiträge erfolgen.
Nappalan
Taylor #1
Member since Feb 2010 · 9 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Bei Hirschleder Patina erzeugen
Es heisst zwar, tragen, tragen, tragen, aber bei meiner dicken, sämisch gegerbten Hirschlederhose wird es wohl
Dekaden dauern, bis sich eine speckige Patina bildet.

Weiss jemand einen Trick, wie ich diese Patina künstlich und mit natürlichen Stoffen erzeugen kann?

Was ich als Patiniermittel bisher gefunden habe, ist Fiebing´s Acryl Resolene Lack.
Aber ich denke mal, ist der aufgetragen und das Ergebnis sieht nicht überzeugend aus, ist die Hose hin...
Und Wachse reiben sich mit der Zeit wieder raus...
Grüße,
Taylor
tanner0815 #2
Member since May 2009 · 26 posts · Location: Lu
Hi Taylor,

das kenne ich und ich wollte das auch mal machen.
Hat sehr gut mit Lanolin / Wollfett funktioniert. Nach dem Auftragen kann man ein wenig mit einem Baumwolllappen nachpolieren und es wird speckig, bzw. da wo man sitzt oder man reibt geht es dann schneller. Hatte ich aus der Apotheke. Lanolin gehört zwar auch zu den Wachsen bleibt aber erstaunlich fest drauf.
tanner
Taylor #3
Hallo tanner!
Danke für die Antwort! Ich habe Lanolin mal vor Jahren kurz in der Hand gehalten, ist das nicht ein
klebriges Fett?
Das Hirschleder hat eine relativ grobe Faserstruktur, hast du Lanolin bei Rind angewendet?
Und kann man noch Carnaubawachs hinzufügen?
Viele Grüße und Danke,
Taylor
Taylor #4
Also, ich habe es heute mit reinem Lanolin/Wollfett ausprobiert: Lanolin zieht bei Wärme ein, so wie ein Fett.

Keine Patina.

Hat noch jemand Ideen?
Grüße,
Taylor
tanner0815 #5
Member since May 2009 · 26 posts · Location: Lu
Hi
mein Wollfett war ziemlich pastös und es war ein Spaltvelour. Canauba - ja - warum nicht.

tanner
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Page created in 307.6 ms (148.6 ms) · 63 database queries in 117.3 ms
Current time: 2012-02-06, 20:34:04 (UTC +01:00)