Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Leder Lederpflege / Lederreinigung / Lederreparatur RSS
Abgescheuerte, glänzende Narbenschicht  wieder auffrischen

Announcements

2009-08-09, 22:43 by Stefan Banaszak
Subject: Registrierung auch für Mitglieder der Ledertechnologie notwendig!
Liebe User der www.ledertechnologie.de.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich hier im Lederpedia-Forum -zum Schreiben von Beiträgen- erneut registrieren.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Dieser Registrierung gilt dann auch für http://www.lederpedia.de
Admin
2009-05-07, 20:41 by Stefan Banaszak
Subject: Per E-Mail informiert werden wenn zu einem Thema etwas neues geschrieben wurde
Bitte denken Sie daran das Sie im Forum unterhalb eines Themas mit "weitere Optionen" die E-Mail Information einschalten können. Dann werden Sie immer informiert wenn in diesem Themenraum neue Beiträge erfolgen.
Nappalan
Taylor #1
Member since Feb 2010 · 9 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Abgescheuerte, glänzende Narbenschicht  wieder auffrischen
Hallo,
bei meiner selbstgenähnten, 2mm starken Lederhose ist an der Gesässnaht, einer Kappnaht (wie bei Jeans) die Die Glänzende narbenschicht durch langes tragen abgescheuert. Man sieht also schon die Unterschicht.
Das Leder ist durchgefärbt, deshalb lässt sich das mit etwas Fett kaschieren, hält aber natürlich nicht lange.
Gibt es irgendeinen Stoff, ein Harz oder ähnliches, am besten ein Hausmittel, mit dem ich wieder einen glänzenden Narben hinbekomme? Also im Grunde beschichtet, nur ist der Untergrund schon fettig.
Grüße,
Taylor
tanner0815 #2
Member since May 2009 · 26 posts · Location: Lu
Das mit dem Fett wird schwierig!
Zuerst müsste entfettet werden damit ein Farblack oder eine Versiegelung aufgebracht werden kann.
Das Lederzentrum hat gute Lacke und Versiegelungen.
Siehe hier: https://www.lederzentrum.de/gbest.php

Andererseits ist das mit dem Fett auch nicht schlecht. Hatte das Problem an den Ärmeln. Hatte Lederfett aufgetragen und mit Tuch warm aufpoliert. Bei schwarz ging das echt gut. Aber da war schon so viel Fett drauf das sich das gut polieren ließ.
Ghost #3
Member since Apr 2009 · 5 posts · Location: Hamburg
Wir hatten das Problem bei einer Couch. Die obere Schicht ging ab an manchen Stellen wo man häufig saß. Der Mensch der das reparierte hatte zuerst mit Lösungsmittel entfettet und dann mit einem Binder die Stelle betupft. Farblack und Klarlack und die Stellen waren wieder klasse.
Ghost
Taylor #4
Danke für die Antworten!
Wie gesagt, das Leder ist durchgefärbt, schon Fett oder Vaseline kaschiert perfekt, hält aber nicht lange.
Die Artikel vom Lederzentrum sind mir zu teuer.
Ich brauche also ein Wachs oder Bindemittel, mit dem ich den fettigen Untergrund wieder Glänzend bekomme.
Gibt es da keinen einfachen trick? Im Grunde muss die Stelle einfach nur speckig werden...
Generell zur Lederpflege:
Ich nutze sehr dickes (2-2,5mm), weiches Rindsleder ohne Prägung, was sehr, sehr schwer zu bekommen ist. Um es weich zu bekommen mische ich Lederfett mit Vaselineöl (Oleum vasilini Album, in der Apotheke zu bekommen) , und trage reichlich auf. Man muss dann zwar anfangs sehr darauf achten wo man sich hinsetzt, fettet das Leder aber reichlich durch und ist frei von Chemie...
Viele Grüße,
Taylor
Golem2 #5
Member since Nov 2009 · 3 posts · Location: Bremen
Hi
Montanwachs
Canaubawachs
evtl. mit Kasein (Gelatine)
und dann aufpolieren

Wachse aus der Apotheke oder aus dem Autohandel und Eiweiß selber gemacht!
Golem2
Stefan Banaszak (Administrator) #6
User title: Moderator
Member since Apr 2009 · 127 posts · Location: Eningen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Quote by Golem2 on 2010-02-19, 07:50:
Montanwachs - Canaubawachs - Kasein (Gelatine) - aufpolieren
Eiweiß selber gemacht!

Also das mit den Wachsen könnte hinhauen - aber die sind ziemlich hart - sollte dann evtl. weicher eingestellt werden. Das geht mit Rizinusöl. Polieren müsste dann reichen.

Aber die Gelatine oder das Eiweiß macht mir sorgen. Das wird wieder feucht und blättert ab oder gammelt. Ist ja nicht fixiert mit Säure oder gehärtet mit Mineralsalzen.

Nappalan
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
Taylor #7
Danke für die Tipps!
Allerdings konnte ich in 2 Apotheken weder Canaubawachs noch Montanwachs bekommen.
Hat jemand eine Idee? Ich brauche allerdings nur geringe Mengen...
Grüße,
Taylor
Golem2 #8
Member since Nov 2009 · 3 posts · Location: Bremen
Ich traue mich kaum das zu sagen - liebe Lederexperten bitte nicht beschimpfen - aber ich hatte eine Autopolitur genommen - extra hart -  :blush:   <_<
Da sind die Wachse drin!
Golem2
Taylor #9
ich hatte eine Autopolitur genommen - extra hart
Naja, ich bin Autohasser... bei Ebay habe ich Canaubawachs gekauft und zu zweidrittel mit einemdrittel im Teelichtbecher unter Erwärmung mit Effax-Lederfett gemischt. Scheint gut zu klappen, mal gucken, ob es auf Dauer hält...
Danke an alle, Taylor
Stefan Banaszak (Administrator) #10
User title: Moderator
Member since Apr 2009 · 127 posts · Location: Eningen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Naja, ich bin Autohasser... /

Ich nicht! aber die Autopolitur hätte ich auch nicht genommen  :nuts:
Da gefällt mir die Wachs - Fettmischung schon mehr - bin gespannt wie sich das dauerhaft verhält!
Nappalan
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Page created in 325.1 ms (188.8 ms) · 100 database queries in 110.7 ms
Current time: 2012-02-06, 20:45:13 (UTC +01:00)