Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Leder selber Gerben / Heimgerbung RSS
Urin in früheren Gerbprozessen
Wirkung von Urin auf die Haut, das Fell?

Announcements

2009-08-09, 22:43 by Stefan Banaszak
Subject: Registrierung auch für Mitglieder der Ledertechnologie notwendig!
Liebe User der www.ledertechnologie.de.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich hier im Lederpedia-Forum -zum Schreiben von Beiträgen- erneut registrieren.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Dieser Registrierung gilt dann auch für http://www.lederpedia.de
Admin
2009-05-07, 20:41 by Stefan Banaszak
Subject: Per E-Mail informiert werden wenn zu einem Thema etwas neues geschrieben wurde
Bitte denken Sie daran das Sie im Forum unterhalb eines Themas mit "weitere Optionen" die E-Mail Information einschalten können. Dann werden Sie immer informiert wenn in diesem Themenraum neue Beiträge erfolgen.
Nappalan
Hartung #1
Member since Oct 2009 · 53 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Urin in früheren Gerbprozessen
Urin taucht als „Gerbstoff“ immer mal wieder in verschiedenen Foren auf. In einem Forum habe ich jetzt wieder lesen können, dass ein Dachsfell mit Urin „gegerbt“ worden sei. Nun möchte ich doch mal mehr darüber wissen. Eine Suche auf Lederpedia gibt folgendes Resultat: „Einige Eskimostämme verwenden Urin bei der Behandlung ihrer Felle, andere nicht.“ (http://www.lederpedia.de/lederarten/eskimoleder_…?s[]=ur…)

Weitere Suchen auf Lederpedia führen mich zu der Vermutung, das Urin früher ausschließlich wegen des darin vorhandenen Ammoniaks verwendet wurde. Anscheinend dient der darin enthaltene Ammoniak der Entkälkung, der Neutralisierung der Haut, dem Abbau von Eiweißstoffen und damit auch dem Hautaufschluß.

Welche Wirkung hat Urin in der Behandlung von Häuten? Hat Urin eine gerbende Wirkung?

Vielen Dank!
tanner0815 #2
Member since May 2009 · 26 posts · Location: Lu
Group memberships: Mitglieder
Gib mal in Lederpedia Harnstoff ein!

Ich glaube mich erinnern zu können - alte Schulzeit and der Gerberschule - das Harnstoff ziemlich gut gerben kann. Zumindest gibt es Produkte für Leder auf Harnstoff Basis.
tanner
Stefan Banaszak (Administrator) #3
User title: Moderator
Member since Apr 2009 · 127 posts · Location: Eningen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Richtig - Harnstoff ist hier das Gerbmittel - funktioniert aber nur zufriedenstellend in Kombination mit anderen Gerbungen oder Behandlungen wie z.B. Formaldehyd aus dem Rauch oder Fettgerbungen mit oxidationsfähigen Fetten (Jodzahl >140) oder Aluminumalaun etc. Harnstoff ist aber auch ein altes Fixiermittel für Färbungen und Steigerung der Brillianz.
Nappalan
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Page created in 599.5 ms (254.5 ms) · 49 database queries in 221.6 ms
Current time: 2012-02-06, 20:19:30 (UTC +01:00)