Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Leder Lederprüfung / Materialprüfung / Reklamationen / Probleme / Lederfehler RSS
Adrigkeit
Ursachen

Announcements

2009-08-09, 22:43 by Stefan Banaszak
Subject: Registrierung auch für Mitglieder der Ledertechnologie notwendig!
Liebe User der www.ledertechnologie.de.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich hier im Lederpedia-Forum -zum Schreiben von Beiträgen- erneut registrieren.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Dieser Registrierung gilt dann auch für http://www.lederpedia.de
Admin
2009-05-07, 20:41 by Stefan Banaszak
Subject: Per E-Mail informiert werden wenn zu einem Thema etwas neues geschrieben wurde
Bitte denken Sie daran das Sie im Forum unterhalb eines Themas mit "weitere Optionen" die E-Mail Information einschalten können. Dann werden Sie immer informiert wenn in diesem Themenraum neue Beiträge erfolgen.
Nappalan
Hartung #1
Member since Oct 2009 · 53 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Adrigkeit
Anmerkungen zum Artikel Adrigkeit in Lederpedia: http://www.lederpedia.de/rohhaut_rohware/rohhaut…?s[]=ad…

Adrigkeit wird in diesem Artikel mit folgenden Argumenten begründet:

1. Haut nicht genügend ausgeblutet
2. Zu späte Konservierung
3. Faulendes Blut
4. Rohrartige Hohlräume (der Adern) werden durch mechanische Belastung eingedrückt.

Dazu meine Erfahrung
Ich erhalte u.a. Hirschhäute am Tag des Abschusses bzw. innerhalb von 24 Stunden nach dem Abschuss. Die Abschüsse finden in aller Regel durch Kopfschuss (mit anschließendem Kehlschnitt) satt. Die Tiere sind gut ausgeblutet. Die Felle werden dann von mir sofort sauber entfleischt, wobei so gut wie kein Blut mehr fließt, außer dem im Halsbereich in das Fell eingesickerten Blutes des Kehlschnittes. Anschließend kommen sie für eine bis zwei Wochen in den Äscher.

Trotz sehr frischer Verarbeitung also, d.h. kein verfaultes Blut, weisen dennoch alle meine Hirschhäute sowohl auf der Aas- als auch auf der Narbenseite, Narben abgestoßen, Adrigkeit auf. Mich stört das nicht weiter. Es gibt mir aber zu denken, ob die obige Begründung, der Adrigkeit wirklich richtig ist, da meine Häute meiner Meinung nach weder unzureichend ausgeblutet sind noch zu spät konserviert wurden.

Könnte es nicht so sein, dass es sich tatsächlich nur um eine Art Negativabdruck der Ader in der Dicke der Haut handelt? Und nicht zwingend ein Zusammenhang mit Hautfrische, Konservierung oder faulendem Blut besteht?

Eine letzte Woche begutachtete sämisch gegerbte Hirschhaut eines fremden Gerbers wies übrigens auch Adrigkeit auf der Aasseite auf, nicht aber auf der Narbenseite was ich auf das tiefe Abschleifen des Narbens zurückführe.
tanner0815 #2
Member since May 2009 · 26 posts · Location: Lu
Die Adrigkeit auf der Aasseite ist immer normal wenn die Haut nicht gefalzt wurde. Das ist aber das subcutane Adersystem und nicht das intracutane Adersystem worauf sich Lederpedia bezieht. Das Subcutane Adersystem ist bei der normalen Lederherstellung stets entfernt - Ausnahme Bodenleder oder Wildleder weil vom abgestoßenen Narben aus geschliffen. Das Intracutane Adersystem ist hier zuständig für die sichtbare Adrigkeit bei Leder. Da gibt es 2 Arten. Einmal zusammengefallene Adern die dann als Vertiefungen im Leder sichtbar werden und durch Bakterienbefall abgebaut wurden. Das kann nach dem Tod - ohne Kühlung - schon nach 2 Stunden passieren wenn es warm ist oder die Haut warm zusammengefalten wird was häufig bei Hausschlachtungen etc. erfolgt. Oder die Variante die exponierte Adern sichtbar werden lässt durch verbliebenes Blut (geronnen) oder übermäßige Füllung nach Entfernung der Aderinhalte und Gerbung mit z.B. vegetabilen- oder Harzgerbstoffen. Andere Einflüsse wie Stress oder Nahrung etc. können ebenfalls Einfluss haben sind aber nicht eindeutig nachgewiesen. Hier kann sicher das Lederinstitut Gerberschule Reutlingen einiges dazu sagen denn dort wurde wie in keiner anderen Institution intensiv das Thema bearbeitet und auch praktisch ausgearbeitet.
Baumeister #3
Member since Apr 2009 · 5 posts
wir sehen bei Kalbledern im Lederwarenbereich immer häufiger die Adrigkeit und das stört bei glatter Ware sehr. Die Ware kommt aus Südamerika und wir hatten das früher einfach nicht. Selbst bei dick lackierten sieht man die Adern teilweise noch.

Baumeister
Stefan Banaszak (Administrator) #4
User title: Moderator
Member since Apr 2009 · 127 posts · Location: Eningen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Die Adrigkeit ist tatsächlich noch nicht im Detail geklärt aber die Zeit nach dem Abzug bis zur Kühlung ist sicher der wichtigste Punkt dabei. Allerdings sind teilweise die Tiere auch schon mit einer Neigung zur Adrigkeit zu beobachten. Wie bei uns Menschen auch - manchmal mit mehr sichtbaren Adern und manchmal mit weniger sichtbaren Adern.
Wird z.B. die Rohware nach dem Abzug in eine Kiste geschmissen und ist noch warm und dann mit Eis abgedeckt so wird die Wärme im Inneren isoliert und der Effekt des Kühlen tritt nicht ein. Das ausgebreitete Fell in der Sonne oder oder auf dem warmen Boden lässt eben auch Bakterienwachstum zu. Und da wo Blut ist feiern die Bakterien natürlich eine fette Party. Also müssen die Optionen für eine solche Party schnell geändert werden. Wer feiert schon gerne wenn es kalt ist?  ;-)
24 h ohne Kühlung ist ein no go. Bereits nach 2 Stunden, in einem für Bakterien annehmbaren Lebensraum, wird sofort die Haarwurzel mit Talgresten und das anhaftende sowie in den Blutadern befindliche Blut angegriffen und abgebaut. Die teilweise Zerstörung der Zellwände wird die sichtbare Adrigkeit (Intracutan) besonders stark hervorheben.
Gruß
Nappalan
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
PAko #5
Member since Mar 2010 · 3 posts
Hallo Hartung, was macht Ihr eigentlich mit den Hirschhäuten?
Sämisch, Chrom,....
Nach meiner Erfahrung bei Hirschen (Chromgegerbt) ist, dass immer ein geringer Prozentsatz Adrigkeit aufweist. Durch Zugabe eines Synthans (z.B. Syntan S) kurz nach dem Chrom (~60) lässt sich das Fehlerbild vermutlich ein wenig vermindern. Ich würde einfach mal einen kleinen Versuch machen. Vielleicht teilen sie uns das Ergebnis dazu mit.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Page created in 344.2 ms (210.9 ms) · 65 database queries in 98.6 ms
Current time: 2012-02-06, 20:35:19 (UTC +01:00)