Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Leder selber Gerben / Heimgerbung RSS
Gerben in Marokko
Video Link

Announcements

2009-08-09, 22:43 by Stefan Banaszak
Subject: Registrierung auch für Mitglieder der Ledertechnologie notwendig!
Liebe User der www.ledertechnologie.de.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich hier im Lederpedia-Forum -zum Schreiben von Beiträgen- erneut registrieren.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Dieser Registrierung gilt dann auch für http://www.lederpedia.de
Admin
2009-05-07, 20:41 by Stefan Banaszak
Subject: Per E-Mail informiert werden wenn zu einem Thema etwas neues geschrieben wurde
Bitte denken Sie daran das Sie im Forum unterhalb eines Themas mit "weitere Optionen" die E-Mail Information einschalten können. Dann werden Sie immer informiert wenn in diesem Themenraum neue Beiträge erfolgen.
Nappalan
Hartung #1
Member since Oct 2009 · 53 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Gerben in Marokko
Ich habe ja gewusst, dass sie da früher mit den Füssen drin rumgestiegen sind aber gesehen hatte ich es noch nie. Sehr interessant. Gibt eine Vorstellung, wie es vor ein paar Jahrhunderten zuging.

Zwei Fragen:

1. Was ist das für blaues Zeug das auf die Haut gestrichen wird?
2. Wie werden die Häute nach der Vogelmistbeize gegerbt?

http://www.youtube.com/watch?v=2AS6pAWR9n4&feature=rel…
This post was edited on 2010-01-06, 17:29 by Hartung.
Stefan Banaszak (Administrator) #2
User title: Moderator
Member since Apr 2009 · 127 posts · Location: Eningen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
das blaue Zeug ist ein Schwödebrei der mit einem Schwödewedel aufgetragen wird. Der Schwödebrei besteht aus Schwefelnatrium, Kalk und Wasser. Die Mischung ist i.d.R 1:5:8.
Mit der Fleischseitenschwöde bleibt das Haar erhalten.

Der Vogelmistbeize:
Die Vogelmistbeize
Zur Herstellung der Vogelmistbeize wird der Mist mit kochendem Wasser übergossen oder direkt mit Dampf aufgekocht, die Abkochung 1/2 Tag zugedeckt stehen gelassen und dann das ganze filtriert, damit kein Schmutz, Sand etc. mit in die Beize kommt.

Beim Frischanrühren der Beize rechnet man ca. 50 kg Tauben- resp. Hühnermist auf 500 Liter Wasser. Das heiße Wasser wird direkt mit dem Tauben- resp. Hühnermist intensiv mehrere Stunden verrührt. Das Aufkochen und Durchsieben ist erforderlich. Es empfiehlt sich dann die Beize mind. 1 Tag erkalten zu lassen.

Zum Gebrauch wird diese Lösung wieder auf 30 °C angewärmt. Man benötigt etwa 18 % dieser Beizlösung bezogen auf das Gewicht der Haut / Blöße. Die notwendige Wassermenge die dann mit den 18 % Beizlösung und der Haut benötigt wird richtet sich nach der Menge der Häute / Blößen, die stets bedeckt mit Wasser sein sollten. Die Häute bleiben so lange darin, bis sie genügend verfallen sind, was in einem Zeiträume von 16 - 18 Stunden geschehen kann (je nach Hautdicke), je nach der Jahreszeit, der Temperatur- bzw. den Witterungsverhältnissen, der Konzentration der Beize und der Wasserbeschaffenheit. Danach werden die Blößen 1x in warmem Wasser von 30 °C abgespült und dann mind. 2x mit kaltem Wasser (18-20°C).

http://www.lederpedia.de/lederherstellung/beize/…?s[]=vo…
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
Hartung #3
Nappalan, vielen Dank für die hervorragende Antwort. Ich würde die Vogelmistbeize ja liebend gerne mal anwenden. Ich lebe aber in sehr enger Nachbarschaft und eine selbst nur leichte Geruchsbelästigung ist undenkbar. Außerdem sehe ich mich auch nicht drei Stunden lang neben dem Bottich stehen und rühren. Obwohl, dies sicher das geringere Übel wäre.

Gibt es Informationen darüber, welche Gerbmethoden (Chrome, vegetabil?) in diesen traditionellen Gerbereien Marokkos angewandt werden?
Stefan Banaszak (Administrator) #4
Hallo Hartung,
dort wird vegetabil gegerbt. Ich muss mal nachfragen welche Vegetabilgerbstoffe eingesetzt werden.
Gruß
Nappalan
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
Hartung #5
Nappalan, vegetabil reicht aus. Ich nehm’s aber gerne auch genauer; muss aber nicht sein.

Ich war gestern in einem sehr alt eingesessenen Lederwarengeschäft, über 100 Jahre vor Ort! Mit dem Inhaber hatte ich ein langes und sehr freundliches Gespräch und er hat mir sogar ein Großteil seiner Leder gezeigt. Sehr schöne Ware. Sehr vieles anscheinend aus Italien, weniges aus Deutschland.

Ich war sehr verwundert darüber, dass er für den meisten seiner Ledersorten nicht wusste, wie sie gegerbt werden.

Gruß
Hartung
Stefan Banaszak (Administrator) #6
Hallo Hartung,
wir machen im Moment gerade einen Lederkundelehrgang und da sind stets viele Menschen die sich sehr gut mit Lederwaren und auch den besonderen Eigenschaften (im Gebrauch und Pflege) des Leders auskennen. Allerdings sind Einzelheiten zur Herstellung meist völlig unbekannt.

Gruß
Nappalan
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Page created in 1.3 s (880.5 ms) · 69 database queries in 881.3 ms
Current time: 2012-02-06, 20:05:02 (UTC +01:00)