Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Leder Lederprüfung / Materialprüfung / Reklamationen / Probleme / Lederfehler RSS
Starke Lederabfärbung

Announcements

2009-08-09, 22:43 by Stefan Banaszak
Subject: Registrierung auch für Mitglieder der Ledertechnologie notwendig!
Liebe User der www.ledertechnologie.de.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich hier im Lederpedia-Forum -zum Schreiben von Beiträgen- erneut registrieren.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Dieser Registrierung gilt dann auch für http://www.lederpedia.de
Admin
2009-05-07, 20:41 by Stefan Banaszak
Subject: Per E-Mail informiert werden wenn zu einem Thema etwas neues geschrieben wurde
Bitte denken Sie daran das Sie im Forum unterhalb eines Themas mit "weitere Optionen" die E-Mail Information einschalten können. Dann werden Sie immer informiert wenn in diesem Themenraum neue Beiträge erfolgen.
Nappalan
Tobi #1
Member since Oct 2009 · 6 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Starke Lederabfärbung
Hallo, ich habe mir ein Ledermöbel gekauft und habe nun folgendes Problem:
Nach lieferung des Möbelstücks habe ich es gereinigt und da schon gemerkt das ich nach dem reigen keinen Weißen Lappen mehr habe sondern einen Gelben. Da ich  das Stück ohne Gewährleistung gekauft habe, habe ich somit auch keine Garantie. Zum Leder: Rinderleder in der Farbe Gelb, eigentlich gute Qualität, nur das abfärben/Gerben war wohl nicht so erfolgreich in  der Produktion.

Nach mehrmaligem reinigen ist es auch immer noch so.

Wäre toll wenn mir da jemand ein paar Ratschläge geben könnte. Bin für jede Antwort/Tipp dankbar!

Grüße Tobi
Tobi #2
Subject: Versuch macht Klug
Versuch 1:
Nachm Reinigen mit leatherCare erhebliche abfärbung nach mehrfachem reinigen.
versuch 2: Waschbenzin, dachte als erstes es funktioniert, aber leider doch nicht. Trotzdem noch abfärbung.
Versuch 3: Waschbenzin und dann mehrfaches reinigen mit Leather, kein Erfolg .
Versuch 4: Ich weiß das man das eigentlich nicht machen sollte, aber konnte es nicht lassen... Nitro... Stinken, nicht wieder heraus zu bekommen, trotzdem noch Farbablösung.

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Sascha Dreier #3
Member since Apr 2009 · 7 posts · Location: Rehau
Hi Tobi,

ich gehe davon aus dass du Glattleder hast und womit hast du den 1. Reinigungsversuch gemacht?

Hast du auch farbliche Abriebe wenn du leicht über die Lederoberfläche mit einem trockenen Baumwolllappen reibst?

Oder nur wenn der Lappen nass ist?

Sollte wirklich das Leder abfärben dann ist das Reinigen keine Lösung. Denn die Farbe ist ja keine Verschmutzung und sollte eigentlich auf dem Leder bleiben und nicht weggerieben oder weggereinigt werden. Wenn keine Reklamation möglich ist braucht das Leder höchstwahrscheinlich einen Abschlusslack auf der Oberfläche.

Sascha
Kompetenz - „Beherrsche die Sache, dann folgen die Worte. (Rem tene, verba sequentur.)“
Tobi #4
Subject: ...
Hi...
Versuch 1 mit Leather Care.
Ja Glattleder!
Nein bei Trocken reinigung keine abfärbungen.
Leider keine Reklamation mehr möglich.
Abschlusslack... hmmm... einzige möglichkeit?? Nutzt doch auch wieder ab oder??

Danke für Hilfe
Stefan Banaszak (Administrator) #5
User title: Moderator
Member since Apr 2009 · 127 posts · Location: Eningen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Hi Tobi und Sascha,

wenn tatsächlich ein Problem aus der Herstellung vorliegen sollte und kein Problem durch falsche Anwendung von Reinigungsmitteln etc. dann könnte eine schlechte Nassreibechtheit dafür verantwortlich sein. Wenn man also nicht mehr reklamieren kann und das Problem lösen soll / muss dann wird man nicht an einer Appretur (Top Finish) vorbeikommen. Aber, wie gesagt nur dann wenn es tatsächlich ein Problem der Lederherstellung ist und kein Problem durch Extremoptionen wie Schweißkontaminierung oder Entfernung der Appretur durch ungeeignete Hilfsmittel wie Haushaltsreiniger etc.
Hier wurden Hilfsmittel von LCK angesprochen die sicher bei Verschmutzung etc. sehr gut helfen. LCK hat aber auch Hilfsmittel für Appreturen siehe Schlusslack LCK. Sicher findet man auch geeignete Hilfsmittel beim Lederzentrum.

Gruß
Nappalan
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
Tobi #6
Subject: Danke, danke
Vielen dank für die Antworten, aber neu lackieren, da denke ich ist der aufwand zu groß!! Falls  noch jemand ne idee hat.... wäre ich sehr dankbar
Sascha Dreier #7
Member since Apr 2009 · 7 posts · Location: Rehau
Also eine Imprägnierung kann man doch mal ausprobieren. Evtl. gibt man sich damit zufrieden wenn es nur um den Nassabrieb geht. Also rauf mit der Hydrophobierung auch wenn es nur ein halber Weg ist. Sicher wäre der Lack richtig aber evtl. reicht eine Imprägnierung mit Hydrophobierungsmittel aus.
Sascha
Kompetenz - „Beherrsche die Sache, dann folgen die Worte. (Rem tene, verba sequentur.)“
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Page created in 1.9 s (1,185.8 ms) · 77 database queries in 1,124.7 ms
Current time: 2012-02-06, 20:23:03 (UTC +01:00)