Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Lederpedia To-do Themenbereich fehlende Themen, Erklärungen, Bezeichnungen, Grafiken etc. in http://www.Lederpedia.de RSS
Lederpedia Spenden und neue Projekte bzw. zukünftige Änderungen

Announcements

2009-08-09, 22:43 by Stefan Banaszak
Subject: Registrierung auch für Mitglieder der Ledertechnologie notwendig!
Liebe User der www.ledertechnologie.de.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich hier im Lederpedia-Forum -zum Schreiben von Beiträgen- erneut registrieren.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Dieser Registrierung gilt dann auch für http://www.lederpedia.de
Admin
2009-05-07, 20:41 by Stefan Banaszak
Subject: Per E-Mail informiert werden wenn zu einem Thema etwas neues geschrieben wurde
Bitte denken Sie daran das Sie im Forum unterhalb eines Themas mit "weitere Optionen" die E-Mail Information einschalten können. Dann werden Sie immer informiert wenn in diesem Themenraum neue Beiträge erfolgen.
Nappalan
Hartmuth Leine #1
Member since Apr 2009 · 6 posts · Location: HOL
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Lederpedia Spenden und neue Projekte bzw. zukünftige Änderungen
Hallo Lederpediamacher

ich habe auch per PayPal gespendet weil wir Lederpedia klasse finden  ;-)  

Ist es möglich evtl. etwas mehr zu wissen über die Projekte die auf der Spendenseite stehen?

Wir sehen ja die Änderungen die kommen und das ist ja so ok, wir sind nur neugierig was es alles neues geben wird!

Außerdem glaube ich das in diesem Projekt sicher mehr Geld gesteckt wurde als Spenden rein kommen, oder?

Kann man evtl. die realen Kosten aufzeigen oder ist das keine "OpenSource" Information?

Außerdem würde ich gerne wisse ob die Spender und die Spenden nicht aufgezeigt werden dürfen?
Immerhin helfen wir doch und das kann doch Anstoss für andere sein! Ich versuche hier mal eine Umfrage zu machen.

Hartmuth

PS: Huch , das geht ja sogar gut mit der Umfrag - Forum ist auch toll!
poll
Poll: Sollen die Spender namentlich genannt werden (Tabelle etc.) ?
(One vote · 33%) Ja
(0 votes ·   0%) Nein
(One vote · 33%) Evtl. nur Kurzzeichen aus 1. Buchstabe Vorname & 1. Buchstabe Nachname
(One vote · 33%) Evtl. nur Kurzzeichen aus 1. Buchstabe Vorname & 1. Buchstabe Nachname & Stadt
This poll has no time limit · 3 votes
Stefan Banaszak (Administrator) #2
User title: Moderator
Member since Apr 2009 · 127 posts · Location: Eningen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Hallo Hartmuth,

sorry für die späte Meldung aber wir sind mit Lederpedia, Ledertechnologie, Lederpedia Forum auf einen neuen Server umgezogen.

Zu Deinen Fragen:
Ist es möglich evtl. etwas mehr zu wissen über die Projekte die auf der Spendenseite stehen?

Ja, gerne werde ich unterhalb der Spendenanzeige mehr Details zu den Vorhaben schreiben. Im Moment ist es so das viele geschrieben hatten per E-Mail oder Kontaktformular in Lederpedia. Immer wieder wurde von Geschwindigkeitsproblemen gesprochen. Außerdem wollte man auch Downloads. Und die Startseite sollte überarbeitet werden. Es gab auch vermehrte Anfragen bzgl. Online Präsentationen oder Übersetzungen (Englisch).
Auch die Diskussionsmöglichkeit zu jeder Seite in Lederpedia war häufig gewollt.
Das alles musste entweder programmiert oder durch Plugins realisiert werden. Dazu braucht man aber mehr als Lederinformationen. Insgesamt sind nun mehr als 10 Leute stetig an Lederpedia am werkeln. Viele haben nichts mit Leder zu tun sondern sind EDV-Freaks oder Informatiker etc. Dann helfen noch viele aus der OpenSource Gemeinschaft. Eine Hilfe die ich nicht erwartet hätte. Ich bin sehr dankbar für diese vielen fleißigen Helfer die i. d. R. ohne Entlohnung oder einem Vorteil helfen. Community eben. Das ist unglaublich toll.

Die zuvor genannten Wünsche sind nun umgesetzt (außer Übersetzung) und vernünftig eingebaut.

Außerdem glaube ich das in diesem Projekt sicher mehr Geld gesteckt wurde als Spenden rein kommen, oder?

Richtig, ich möchte hier an dieser Stellen nicht sagen wie viel privates Kapital in Lederpedia steckt. Aber ich bin auch überrascht - ja sogar gerührt - wie die Spendenbereitschaft sich nun gestaltet. Dank Spenden - auch anonyme Spenden - konnten wir zumindest den Serverumzug auf einen eigenen Server realisieren und das für ein Jahr im voraus. Mehr leider nicht. Manche Anpassungen und Neuerungswünsche können erst nach weiteren Spenden realisiert werden, da der laufende Betrieb bereits Kosten verursacht.

Kann man evtl. die realen Kosten aufzeigen oder ist das keine "OpenSource" Information?

Die Frage verstehe ich nicht. Auf Lederpedia http://www.lederpedia.de/spenden sind doch die "realen" Kosten aufgezeigt. Die Kosten die wir privat in das Projekt stecken möchten wir nicht veröffentlichen. Manche würden das nicht verstehen oder uns für total verrückt halten.

Außerdem würde ich gerne wisse ob die Spender und die Spenden nicht aufgezeigt werden dürfen?
Immerhin helfen wir doch und das kann doch Anstoss für andere sein! Ich versuche hier mal eine Umfrage zu machen.

Darüber haben wir auch nachgedacht. Aber eigentlich möchte ich Lederpedia werbefrei halten und ohne Werbung finanzieren. Hier ist kein kommerzieller Hintergrund und wir haben keine Vorteile durch Lederpedia.de. Arbeit in der Freizeit haben wir damit. Ich habe auch extra darauf hingewiesen, dass wir Spender nicht nennen wollen um nicht doch versteckt Werbung vorgeworfen zu bekommen:

Zitat Text auf http://www.lederpedia.de/spenden:
Lederpedia wird ständig erweitert und verbessert. Dazu müssen neben der Arbeit freiwilliger Helfer auch externe Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Das kostet Geld! Das Lederpedia Team hat diese Kosten bisher aus eigener Tasche übernommen. Da diese Seiten werbefrei bleiben sollen, glauben wir natürlich nicht an eine große Spendenbereitschaft :-x. Neben der Freizeit, die bei einem solchen Projekt geopfert wird, ist der finanzielle Aufwand nicht unerheblich. Das Lederpedia Team bedankt sich schon jetzt für jede geleistete Spende. Wer ohne Werbung spendet verfolgt ein ritterliches Ziel. Wir bedanken uns für diese Tat.

Ich glaube das sagt doch alles. Wer hier spendet will nicht ins Rampenlicht oder eine Gegenleistung. Wer hier spendet ist einfach nur überzeugt dass das was wir hier tun, für viele einen Nutzen hat und das diese Arbeit unterstützt werden sollte. Sollte Deine Umfrage ein anderes Bild ergeben denken wir evtl. erneut darüber nach. Aber ich glaube nicht das die Spendenbereitschaft höher wird wenn der Name oder die Firma daneben steht. Das passt nicht zur Philosophie von Lederpedia. Evtl. werde wir belehrt und man sagt uns etwas anderes. Mal sehen!

Ich hoffe Deine Fragen sind beantwortet.

Gruß
Nappalan
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Page created in 313.6 ms (169.8 ms) · 43 database queries in 97.2 ms
Current time: 2012-02-06, 20:34:26 (UTC +01:00)