Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Pergamente, Trommelfelle, Transparentleder und Rohhautleder u. a. Trommelpergamente RSS
Trommelpergamente in verschiedenen Farben

Announcements

2009-08-09, 22:43 by Stefan Banaszak
Subject: Registrierung auch für Mitglieder der Ledertechnologie notwendig!
Liebe User der www.ledertechnologie.de.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich hier im Lederpedia-Forum -zum Schreiben von Beiträgen- erneut registrieren.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Dieser Registrierung gilt dann auch für http://www.lederpedia.de
Admin
2009-05-07, 20:41 by Stefan Banaszak
Subject: Per E-Mail informiert werden wenn zu einem Thema etwas neues geschrieben wurde
Bitte denken Sie daran das Sie im Forum unterhalb eines Themas mit "weitere Optionen" die E-Mail Information einschalten können. Dann werden Sie immer informiert wenn in diesem Themenraum neue Beiträge erfolgen.
Nappalan
BBhardy #1
Member since Apr 2009 · 5 posts · Location: Dortmund
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Trommelpergamente in verschiedenen Farben
Hallo

gibt es auch Trommelpergamente in verschiedenen Farben?
Ich habe rote Trommelfelle gesehen!
Wie geht das denn?

BBhardy
Stefan Banaszak (Administrator) #2
User title: Moderator
Member since Apr 2009 · 127 posts · Location: Eningen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Hallo BBhardy,

das ist richtig. Neben "natur" = opakes Aussehen und "weiß" = creme bis weißes Aussehen gibt es alte Technologien Pergamente zu färben. Manchmal in Verbindung mit Schlemmkreide unter Verwendung von pflanzlichen Farbstoffen oder normalen Säurefarbstoffen. Die Pergamentfärberei weicht von der normalen Lederfärberei ab und hat andere Gesetzmäßigkeiten da eigentlich für den Farbstoff keine guten Bindungsstellen vorhanden sind. Mit ein paar alten Tricks lassen sich Farbstoffe dennoch auch auf Pergament fixieren. Dabei werden häufig alte Hilfsmittel wie Kreide, Mehl, Kaolin, Talkum und Zitronensäure und Essig eingesetzt.
Nappalan
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
BBhardy #3
Member since Apr 2009 · 5 posts · Location: Dortmund
Hi
habe kleine Trommeln (Bongos) mit roten Ziegenpergamenten. Das sieht super aus und der Klang ist genial!
Wo kann ich die kaufen?
Stefan Banaszak (Administrator) #4
User title: Moderator
Member since Apr 2009 · 127 posts · Location: Eningen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Also rote Zeigenpergamente?

evtl. bei der Altenbur Pergamentfabrik Link

oder beim Lederinstitut Gerberschule Reutlingen Link
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
trolli #5
Member since Jul 2010 · 1 post
Guten Tag, ich baue schon seit geraumer Zeit Troomeln und habe auch schon einige Erfahrungen im Umgang mit Leder sammeln können. Nun habe ich die Idee, Trommeln mit farbigen Häuten zu bespannen. Die hier genannten Bezugsquellen sind zwar interessant, aber da ich über ausreichend Ziegenfelle verfüge, würde ich die Färbung gern selber durchführen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Anilinfarben das  Mittel der Wahl wären, konnte jedoch keine Bezugsquellen finden. Hätten Sie da vielleicht einen Hinweis für mich? Weiterhin interessiere ich mich natürlich aich sehr für natürliche Alternativen zu den Teerfarben. Auch hier wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Mir schweben die Farben Rot und Schwarz vor. Für Hinweise wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Viel Dank
Daniel Schulz
tanner0815 #6
Member since May 2009 · 26 posts · Location: Lu
Hallo trolli,
hatten wir mal im Unterricht als ich noch Schüler / Student an der WGR (heute LGR) war.
Hier der Text aus dem Unterricht über alte Färbemethoden. Meinst Du so etwas???

Eisenschwärzen, zum Lederschwärzen oder zum Schwärzen von Pergament können Eisensalzlösungen verwendet werden.

Eisenschwärzen:
Zum Lederschwärzen werden Eisensalzlösungen oder auch Farbflotten aus Eisensalzen und pflanzlichen Gerbstoffen verwendet. Die ersteren Schwärzen sind Eisensalzlösungen, wie Lösungen von Eisenvitriol, essigsaurem Eisen, holzessigsaurem Eisen oder eine der hierfür üblichen Schwärzen (Bier-, Sauerbrüh- und Milchschwärzen), die durch Übergießen von rostfreien Eisenstücken mit saurem Bier oder saurer Gerbbrühe oder saurer Milch hergstellt wird. Durch Einwirkung der in diesen Flüssigkeiten vorhandenen Essigsäure und Milchsäure entsteht essigsaures und milchsaures Eisenoxyd.
Die Milchschwärze spielt praktisch kaum noch eine Rolle. Von den Farbflotten aus Eisensalzen und pflanzlichen Gerbstoffen sollen einige Vorschriften als Beispiele angeführt werden:

1. Deutsche Schwärze
(diese Vorschrift ist mit der von Eitner für die Sandsche Lederschwärze gleichlautend).

Man kocht 750 g geraspeltes Blauholz mit 8 l Wasser und dampft die erhaltene Lösung bis auf 5 l ein. Man zieht die klare Abkochung ab und versetzt sie mit 100g Traubenzucker, alsdann mit einer Lösung von 500 g Eisenvitriol und 15 g Weinsäure in 1 l Wasser. Man lässt dieses Gemisch etwa 4 Tage stehen und filtriert es dann durch ein dichtes Gewebe oder einen Filz.

2. Eitners Schwärze
Für feinere Lederarten empfiehlt Eitner folgende Schwärze: In 320 l Wasser kocht man 10 kg Blauholz, 4 kg Kubagelbholz, 1 kg Fisetholz und 6,5 kg zerkleinerte Knoppern oder Gallen 1-1,5 Stunden. Nach dem Kochen wird die Brühe in heißem Zustande durch ein Tuch geseiht, worauf in dem Filtrat 7 kg Eisenvitriol und 200 g Indigokarmin aufgelöst werden.
Vor der Verwendung werden diese Schwärzen mit der 2-3fachen Menge Wasser verdünnt.

Interessante Alternative von gibt es auch in der PDF hier:
http://www.chito.com/aktuell/faerbeanleitung.pdf

Und hier ist ein Bild von Simon der die gefärbten Ziegen auf www.banux.de gesehen hat:
http://forum.lederpedia.de/post/204
da wird beschrieben das wohl die Eisenschwärzen oder Farbstoffe mit Kaolin eingeschwämmt wurden.

Gruß
tanner
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Page created in 4.7 s (1.8 s) · 71 database queries in 1.4 s
Current time: 2012-02-06, 20:43:56 (UTC +01:00)