Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Leder Leder RSS
Ausbildung zum Gerber

Announcements

2009-08-09, 22:43 by Stefan Banaszak
Subject: Registrierung auch für Mitglieder der Ledertechnologie notwendig!
Liebe User der www.ledertechnologie.de.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich hier im Lederpedia-Forum -zum Schreiben von Beiträgen- erneut registrieren.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Dieser Registrierung gilt dann auch für http://www.lederpedia.de
Admin
2009-05-07, 20:41 by Stefan Banaszak
Subject: Per E-Mail informiert werden wenn zu einem Thema etwas neues geschrieben wurde
Bitte denken Sie daran das Sie im Forum unterhalb eines Themas mit "weitere Optionen" die E-Mail Information einschalten können. Dann werden Sie immer informiert wenn in diesem Themenraum neue Beiträge erfolgen.
Nappalan
MariaK #1
Member since Apr 2009 · 2 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Ausbildung zum Gerber
Mein Sohn möchte sich zum Gerber ausbilden lassen. Wo kann man denn eine Ausbildungstelle finden? Wo geht man zur Berufschule? Evtl. ist hier jemand der eine Antwort geben kann.

MariaK

(Wohnort ist Bochum)
Stefan Banaszak (Administrator) #2
User title: Moderator
Member since Apr 2009 · 127 posts · Location: Eningen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Hi MariaK,

das freut uns sehr dass jemand Interesse an diesem tollen Beruf hat. Allerdings sind die Gerbereien in Deutschland ziemlich verstreut. Die nächste Gerberei in der Umgebung Bochum ist die Firma Seton http://www.setonco.com/in Mülheim an der Ruhr. Sicher lohnt sich eine Bewerbung. Die Berufsschule ist in Reutlingen am Lederinstitut Gerberschule Reutlingen http://www.lgr-reutlingen.de die den Berufsschulunterricht in Kooperation mit der Kerschensteinerschule in RT http://www.kss.rt.bw.schule.de/. Da das Lederinstitut eine eigene Lehrgerberei hat, wird der Unterricht vorteilhafterweise dort am LGR von beiden Partnern LGR + Kss RT durchgeführt. Dazu müssen die Gerberschüler 2x im Jahr 6 - 8 Wochen zum Berufsschulunterricht nach Reutlingen kommen, bzw. werden von den Ausbildungsbetrieben geschickt. Es gibt auch eine kleine Chance in der Lehrgerberei des Lederinstitutes Gerberschule Reutlingen ausgebildet zu werden.(Bewerbung schreiben und hoffen) Dann muss der junge Mann aber ein Zimmer in Reutlingen oder Umgebung haben. Die Ausbildung dauert 3 Jahre ohne Lehrzeitverkürzung und mit 2 1/2 Jahre sofern die Leistungen entsprechend sind.

MfG
Nappalan
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
MariaK #3
Member since Apr 2009 · 2 posts
Hallo

herzlichen Dank für die umfassende Information. Da soll Er sich zuerst einmal genauer informieren. Das bedeutet dass der Beruf des Gerbers nicht sehr häufig gelernt wird und eine gewisse Flexibiltät nötig ist, insb. beim Arbeitsort, bzgl. Lehrstelle und dann später im Betrieb. Da sollte man schon sehr sicher sein, dass das genau der richtige Beruf ist.
Welche Möglichkeiten im Umgang mit Leder gibt es denn noch?
algirmaa #4
Member since Nov 2010 · 1 post
In reply to post #2
Subject: Suche Kontakte
Hallo Nappalan,

ich komme aus der Mongolei. Zufälligerweise bin ich beim rechechieren auf diese Seite gelandet und habe sogar dein Post gelesen und habe mich sehr gefreut, dass sogar ein mongolisches Sprichwort dabei war. Ich arbeite als Dozentin an der Uni für Kultur und Kunst in Ulaanbaatar, in der Mongolei. Zurzeit mache ich Weiterbildung in Deutschland und versuche gleichzeitig auch Kontakte für Kooperationen zu knüpfen. Wir haben Studiengänge für Bildende und Darstellende Kunst. Die verschiedenen Studiengänge arbeiten sehr viel mit Leder. Das Problem ist, dass wir unser Leder vom Außland importieren, da die qualität des Leders, die in der Mongolei hergestellt wird für feine Bearbeitung nicht gut ist. Nun haben wir das Ziel neben unseren Studiengängen auch eine Ausbildung für Gerberei zu machen und auch eine eigene Lehrgerberei zu gründen. da wir jetzt noch ganz am Anfang mit dieser Idee stehen, suche ich Informationen, Möglichkeiten und Interresaten. Ich hoffe sehr, dass Sie weiterhelfen können. Sie können mich auch direkt kontaktieren. Meine Mail ist algirmaa@hotmail.com

Viele Grüße
Algirmaa
Stefan Banaszak (Administrator) #5
User title: Moderator
Member since Apr 2009 · 127 posts · Location: Eningen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Hallo Algirmaa,
ein Mitarbeiter unseres Institutes (Lederinstitut Gerberschule Reutlingen) hat schon häufig die Mongolei besucht und insb. in Ulaanbaatar viel für die Lederindustrie getan, bzw. geholfen. Wir hatten auch schon einige Delegationen aus Ulaanbaatar hier zur Ausbildung. Gerne können wir Kontakt aufnehmen.
Nappalan
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Page created in 1.5 s (968.3 ms) · 63 database queries in 992.4 ms
Current time: 2012-02-06, 20:34:47 (UTC +01:00)